LH-Stellvertreter Dr. Pernkopf zu Antrittsbesuch im Landesklinikum Waidhofen/Thaya

WAIDHOFEN/THAYA - Die 27 NÖ Klinikstandorte stellen die medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau für die niederösterreichische Bevölkerung sicher. Dr. Pernkopf besuchte nun in seiner neuen Funktion als zuständiger LH-Stellvertreter die Klinikstandorte.

„Die NÖ Kliniken sind der Gesundheits-Nahversorger schlechthin, sie helfen täglich tausenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern. Im Landesklinikum Waidhofen/Thaya konnte ich mir persönlich ein Bild über die Spitzen-Leistungen der rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen. In ersten intensiven Gesprächen habe ich mich über die hervorragende Expertise und den großen Einsatz für die Patientinnen und Patienten überzeugt“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Nach einer Präsentation über die Leistungsangebote des Landesklinikums Waidhofen/Thaya durch die Standortleitung besuchte Dr. Pernkopf die neue interdisziplinäre Tagesklinik und die Onkologische Station der Abteilung für Innere Medizin.

Die interdisziplinäre Tagesklinik ermöglicht neue Wege in der operativen Versorgung, denn durch schonende Operationstechniken und Narkoseverfahren können Patientinnen und Patienten bei kleineren Eingriffen am selben Tag aufgenommen, operiert und wieder entlassen werden. Das entspricht den heutigen Bedürfnissen vieler Patientinnen und Patienten, die einen möglichst kurzen Klinikaufenthalt und anschließende Erholung in gewohnter Umgebung bevorzugen.

Der Schwerpunkt Hämato-Onkologie besteht in Waidhofen/Thaya seit 1990. Mit der Eröffnung der onkologischen Ambulanz hat sich diese internistische Spezialdisziplin kontinuierlich entwickelt. Derzeit werden mit Ausnahme von Krebserkrankungen des Kindesalters und von Stammzelltransplantationen alle Blut- und Krebserkrankungen inklusive akuter Leukämien und hochmalignen Lymphdrüsenerkrankungen behandelt. Ein Großteil der angebotenen Therapien können ambulant in Anspruch genommen werden.

DGKP Melitta Nowotny, Prim. Dr. Andreas Kretschmer, Abteilungsleiter Innere Medizin, Prim. Dr. Friedrich König, MSc, MBA, Ärztlicher Standortleiter, Pflegedirektor Robert Eberl, LH-Stv. Dr. Stefan Pernkopf.