Ferialpraktikanten im Landesklinikum

WAIDHOFEN/THAYA - Zahlreiche Ferialpraktikanten nützen auch heuer wieder die Gelegenheit, im Landesklinikum Waidhofen/Thaya den Berufsalltag kennenzulernen.

Jedes Jahr bietet das Landesklinikum Waidhofen/Thaya interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Praktikum in den Sommerferien zu absolvieren und Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.

„Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Waidhofen/Thaya jungen Menschen die Möglichkeit in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Damit gibt das Klinikum den Praktikanten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und ist möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg im Gesundheitswesen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

Auch heuer können die Jugendlichen wieder Einblick in die Bereiche kaufmännische Verwaltung, Radiologie, Patientenadministration, medizinisches Sekretariat, Einkauf und Technik nehmen und haben so die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.
Eingebunden in den normalen Berufsalltag dürfen sie auch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und diese selbständig ausführen.

„Wir versuchen den jungen Menschen das Arbeiten und die Vielfältigkeit eines Krankenhauses näherzubringen, viele Erfahrungen mitzugeben und ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit zu bieten“, so die kfm. Standortleiterin, DI Sonja Schindler.

Bild 1:
Die Juli-PraktikantInnen: Therese Draxler, Stefanie Hartl, Laurin Sowa, Stefanie Boden, Marlene Reiter mit den LK-MitarbeiterInnen: Roswietha Pfeiffer, medizinisches Sekretariat, MTF Marion Weinstabl, Radiologie, Dipl. KH-BW Helmut Sowa, Einkauf, Alfred Böhm, Personalabteilung, Dipl. KH-BW Robert Zeindl, Controlling, Horst Pascher, Patientenadministration, DI Sonja Schindler, kfm. Standortleiterin.

Bild 2:
Die August PraktiantInnen: Julia Bernhard, Sarah Pichler, Lisa Wögerer, Ramona Androsch, Franziska Jetschko, David Hametner, Katja Winter (nicht am Foto) mit den LK-MitarbeiterInnen: DI Sonja Schindler, kfm. Standortleiterin, Alfred Böhm, Personalabteilung, Franz Roßnagl, Materialienverwaltung, RT Susanne Schuster, Radiologie, Daniela, Budschedl, medizinisches Sekretariat.