Landesklinikum Waidhofen/Thaya setzt auf beste heimische Lebensmittel

WAIDHOFEN/THAYA. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Klinikum Waidhofen/Thaya ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Waidhofen/Thaya.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten stehen an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Waidhofen/Thaya auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt DI Sonja Schindler, kaufmännische Standortleiterin.

Im Klinikum Waidhofen/Thaya werden zum Beispiel pro Woche 120 Kilogramm Fleisch und 5 Kilogramm Wurstwaren der Firma Fleischhaker aus Groß Siegharts zubereitet. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Jürgen Fleischhaker, Fleisch- und Wurstwaren, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Andreas Kainz, Teichwirtschaft, Gabriele Fasching, stv. Küchenleitung.