Waldviertler Zentrum für Seelische Gesundheit wird noch moderner

WAIDHOFEN/THAYA - Die seit 18 Jahren im Krankenhaus Waidhofen an der Thaya bestehende Abteilung, die schon bisher mit der Möglichkeit der Mutter-Kind-Behandlung und der Anwendung der EKT (Elektrokonvulsionstherapie) österreichweit zu den führenden psychiatrischen Abteilungen zählt, setzt den nächsten Meilenstein.

Die Tagesklinik wird, bei gleichbleibender Zahl von 55 Behandlungsplätzen an der Abteilung, erweitert. In Zukunft haben noch mehr Patienten die Möglichkeit, auch während der Behandlung zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung Zeit zu verbringen und auch  zu nächtigen.
„Wir können damit die derzeit sehr lange Wartezeit auf einen Behandlungsplatz deutlich  verkürzen und den oft gehegten Wunsch der Patienten während der Behandlung zu Hause nächtigen zu dürfen, viel häufiger nachkommen“, freut sich Primarius Dr. Fritz Riffer.
Es gelingt damit auch, den im Psychiatrieplan vorgegebenen Grundsatz teilstationär vor stationär für das Waldviertel vollinhaltlich umzusetzen.
Als weiteren Modernisierungsschritt wird zeitgleich neben dem bestehenden ärztlichen ein pflegerischer Beratungsdienst für psychisch Kranke, die wegen einer körperlichen Erkrankung  in Waidhofen/Thaya stationär behandelt werden, seine Arbeit aufnehmen.
„Mit der Einführung dieses Beratungsdienstes sind wir wiederum eine der ersten in Österreich, die Ihr Wissen organisiert über die Abteilung hinaus, im Dienste der Patienten, Angehörigen  und Kollegen zur Verfügung stellen“, resümiert Primarius Riffer sichtlich zufrieden.
„Unser Ziel ist es, den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die bestmögliche medizinische und pflegerische Behandlung anzubieten. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen erfolgt hier im Landesklinikum Waidhofen/Thaya bereits seit vielen Jahren auf höchstem Niveau“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.